Angenommen, ihr müsst an einem fremden Rechner arbeiten, auf dem Adobe Photoshop CC in Englisch oder einer anderen Sprache installiert ist, die ihr nicht versteht. Adobe hat dazu eine ganz "clevere" Lösung in seinen Installer integriert, dort kann man die App-Sprache ändern. Allerdings nur für ALLE Apps und man muss die auch noch neu installieren. Dabei geht es auch einfacher. Mit einem kleinen Trick könnt Ihr Photoshop CC ganz einfach auf Deutsch umstellen.

Geht dazu folgendermaßen vor:

 

  • Schließt Photoshop CC, falls es gerade geöffnet war
  • sucht im Datei-Manager den Pfad: "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Locales" oder falls Photoshop woanders installiert ist, den entsprechenden Unterordner "Locales"
  • den darin enthaltenen Ordner "en_US" oder ähnlich benennt ihr in "de_DE" um
  • Photoshop CC neu starten
  • in deutsch weiterarbeiten, fertig

Benötigt Ihr individuelle Skripte für Photoshop oder Indesign? Lasst Euch einfach welche schreiben!
HIER könnt ihr einen befreundeten Programmierer anfragen, der auch schon welche für mich geschrieben hat.

Ein kleines Batchscript übernimmt die Arbeit für euch. Den Download des Scriptes findet ihr hier (ZIP).
Dieses Script geht davon aus, dass Ihr Adobe CC 2015 unter Windows auf Laufwerk C:\ installiert habt und wechselt die Sprache zwischen Deutsch und Englisch bei jedem Durchlauf. Bei den dauernden Updates könnte es inzwischen auch eine neue Version und damit ein abweichender Pfad sein, dann ändert einfach den Pfad im Script auf den bei euch verwendeten.

Inhalt des Scriptes:

@echo off
IF exist "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Locales\de_DE" (
rename "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Locales\de_DE" "en_US"
) else (
rename "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Locales\en_US" "de_DE"
)

Kontakt

eMail: mail@designor.de
Telefon: 0151 141 75 260

Direkt zum Kontaktformular

Impressum

Zufalls-Blogartikel

Ich nutze oft Skripte in Photoshop zur Automatisierung lästiger Aufgaben, die sich nicht mit Aktionen lösen lassen. Zum Teil habe ich die selbst geschrieben, zum T

...